Blog: fm

Die Dokumentenverwaltung und die Matrix

Im letzten Podcast haben wir angefangen von unseren Erfahrungen zum Thema Dokumentenverwaltung mit DEVONthink zu sprechen. Bei unserem nächsten Treffen, werden wir das Werkzeug live vorstellen und anhand von Beispielen bestimmte Themen näher bringen.

Dann hatten wir die offizielle Beta gestartet, um die Kommunikationsplattform matrix mit dem eignen MacMittwoch-Server zu testen. Hierbei sollen die eigenen Erfahrungen ausgetauscht werden. Wie gut oder schlecht ihr das Handling findet. Ging euch die Geräte-Authentifizierung auf den Geist u.s.w.? Ergänzend wird das Riot-Programm für den Desktop gezeigt, quasi als Ergänzung zur App auf dem Smartphone.

Los geht es am 11.10.2017, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…

Die eigene Cloud

Zum Thema Webdienste hatten wir uns Anwendungen wie ein Kalender oder eine Aufgabensteuerung angeschaut, diesmal möchte ich euch die Nextcloud vorstellen. Eine Cloud-Anwendung auf dem eignen Webspace, um einen eigenen Datenspeicher zu verwalten.

Los geht es am 12.07.2017, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…

Die Bildbearbeitung am Mac

Mittlerweile gibt es einige Programme für den Mac, um Bilder zu bearbeiten. Der Platzhirsch ist wohl immer noch Photoshop. Allerdings gibt es verschiedene Alternativen, wo wohl Affinity Photo zu den bekanntesten gehört.

Dieser MacMittwoch-Abend steht somit im Zeichen der Bildbearbeitung, mit einer kleinen Übersicht zu Affinty Photo.

Los geht es am 14.06.2017, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…

Sicher Kommunizieren

Ich habe jetzt mal bewusst auf einen Titel wie: “Das Verschlüsseln und Signieren von Mails” verzichtet, um nicht schon gleich eine Hemmschwelle aufzubauen. Nach dem Gedankengang, das dies ausschließlich etwas für “Nerds” ist. Der Vortrag bzw. offene Dialog im April hat gezeigt, dass dieses Thema noch nicht richtig auf Interesse stößt.

Daher dieser MacMittwoch Abend im Zeichen einer “Sicheren Kommunikation”, nicht nur bei Mails, sondern auch bei den Messengern.

Los geht es am 10.05.2017, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…

Der eigene Workflow

Gibt es den einen Workflow?

Bestimmt nicht, da jeder seine eigene Vorgehensweise hat, mit Informationen umzugehen und diese zu verarbeiten. Gemeinsam sollen Denkanstöße besprochen werden, wie mit der Flut von Informationen umgegangen werden kann. Dazu zählen Quellen wie zum Beispiel Webseiten, PDF-Dateien oder auch Podcasts und die entsprechenden Werkzeuge.

Los geht es am 08.03.2017, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…