Ein Dialog zum Thema Mail-Verwaltung

Mails zu verwalten hört sich im ersten Moment recht einfach an. Berücksichtigt man aber gewisse Faktoren, wie die zur Verfügung gestellte Server-Kapazität, oder das Zusammenspiel mit Aufräumstrategien, um mehr Ordnung und eine bessere Übersicht zu erhalten, sieht es schon etwas anders aus.

Wir werden gemeinsam über verschiedene Sachen zur Verwaltung von Mails - nicht nur aus technischer Sicht - besprechen. Entsprechende Lösungsansätze und die passenden Werkzeuge kennen lernen.

Los geht es am 08.02.2017, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…

macOS-Hilfsprogramme im Vergleich und die Notwendigkeit

Im letzten Treffen wurde der Wunsch geäußert, Hilfsprogramme für macOS zu behandeln. Wir werden also über Sinn und Zweck solcher Programme diskutieren. Da dies auch unser letztes Treffen in diesem Jahr ist, wird der Themenabend zur offenen Fragestunde erweitert.

Los geht es am 14.12.2016, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…

Homebanking unter macOS - Erfahrungsaustausch

Das Thema wurde jetzt erneut gewünscht und ich bin froh, dass Gordon hier mit zur Seite steht. Neben Bank X wird dann ebenfalls MoneyMoney für macOS vorgestellt. Wie Kartenlesegeräte eingebunden werden, warum ein spezielles Finanzprogramm besser ist, als der Browser und welche Banken den Standard HBCI/FinTS unterstützen, runden das Thema ab.

Los geht es am 09.11.2016, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…

Podcast im Ohr

Podcasts werden immer beliebter. Einige Radiosendungen werden zum Nachhören schon als Podcast angeboten, um hier mal ein Anwendungsbereich zu nennen. Worum es genau geht, wie Podcasts verwaltet und welche Apps im Vergleich (für iOS und Android) zur Verfügung stehen, werden wir uns an diesem Abend genauer anschauen.

Los geht es am 14.09.2016, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…

Kleine Helferleine für den Mac

Dies ist der letzte MacMittwoch in diesem Semester. Und hier gibt es eine kleine Zusammenfassung der letzten Themen, denn gefragt wurde: "Was kann man alles mit der Fritzbox machen?". Gezeigt wird also, wie eine externe Festplatte über die Fritzbox für eigene Backups eingerichtet wird. Zudem gibt es App-Beispiele, die das tägliche Arbeiten am Mac ein wenig unterstützen. Danach eine offene Themenrunde. Ich werde versuchen, alle Fragen zu beantworten.

Los geht es am 08.06.2016, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…