Blog: November 2015

EBook-Lesegeräte im Vergleich

EBook-Lesegeräte werden immer beliebter. Aber wie funktioniert das Befüllen dieser Geräte? Welches Gerät unterstützt welches Format? Wo liegen die Unterschiede und kann ich mir Bücher aus der Stadtbibliothek ausleihen?

Solche Fragen sind Bestandteil des nächsten MacMittwochs. Gemeinsam werden wir uns den ebook-Lesegeräten widmen, um insbesondere den Einsatz unter Mac OS X zu beleuchten.

Los geht es am 09.12.2015, wie immer um 18:30 Uhr, in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…

Von GnuPG bis zu den Zertifikaten

Nach meinem Vortrag zum Thema Mails verschlüsseln und signieren, ist das Interesse ein wenig gestiegen, insbesondere was die technische Seite betrifft. Zudem wird das Thema Zertifikate gerne zusammen mit in einem Topf geschmissen, was erst einmal nicht ganz falsch ist (vom Prinzip her).

Also werden wir versuchen, etwas mehr Klarheit zu bekommen. Uns etwas technischer von der Anwender Seite her das Vorgehen und die Prinzipien zu GnuPG und zu Zertifikaten anschauen. Das Ganze vergleichen und unter Mac OS X betrachten, wobei Linux-, BSD- und Windows-Benutzer ebenfalls eingeladen sind.

Los geht es am 11.11.2015, wie immer um 18:30 Uhr, in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…