Blog: Software

Das Darkent

Diesmal sehen wir einen Vortrag zum Thema Darknet, um das gesunde Halbwissen rund um Tor und die Verschlüsselung zu erweitern, aber insbesondere die Hintergründe besser zu verstehen.

Lies mehr…

Die digitale Musikproduktion

Unser erstes auswärtiges Treffen im Musikstudio von Jürgen Mutz. Wir werden in die digitale Musikproduktion eingeführt und werden live erleben, wie mit Logic Pro X und dem entsprechendem Equipment alles Aufgezeichnet und verbessert wird.

Alle Plätze sind mittlerweile vergeben. Sollte sich kurzfristig noch ein freiher Platz ergeben, werde ich dies entsprechend kommunizieren.

Lies mehr…

Von Blockchains und Bitcoins

Ein echt interessantes Thema. Diesmal wird als Thema alles rund um Blockschains und Bitcoins vorgetragen, damit wir einen besseren Durchblick erhalten, wie alles rund um die digitale Währung zusammen hängt.

Los geht es am 14.03.2018, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn.

Lies mehr…

Die Foto-Verwaltung

In meinem letzten VHS-Kurs hatte ich Fotos, das mitgelieferte Programm von Apple, kurz vorgestellt. Dabei aber auch angerissen, welche Möglichkeiten es noch gibt seine Fotos zu verwalten und wo die Vor- aber auch Nachteile liegen.

Als Eröffnungstreffen im neuen Jahr denke ich, dass dieses Thema ebenfalls für viele andere interessant ist. Zu unterscheiden und zu bewerten, bzw. worauf es ankommt, ein Datenbank orientiertes oder ein Datei basiertes Vorgehen zu wählen. Welche Programme es gibt, um schnell eine Übersicht seiner Foto-Sammlung zu erhalten und die Flut an Fotos dennoch in den Griff zu bekommen, ist aus meiner Sicht eine gute Ergänzung für unser Treffen.

Los geht es am 14.02.2018, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…

Passwort-Manager

In der Ausgabe 10/2017, der Stifzung Warentest, wurden verschiedene Passwort-Manager gestestet.

Die Vorteile eines Passwort-Managers sind bestimmt vielen geläufig. Wir werden uns daher die Testergebnisse näher anschauen, um bewerten zu können, ob die getesteten Produkte wirklich überzeugen können.

Daneben werden alternative Produkte bzw. auch andere Vorgehensweisen zum Verwalten der Kennwörter, Zugangsdaten u.s.w. vorgestellt.

Los geht es am 13.12.2017, wie immer um 18:30 Uhr in der VHS, Am Stadelhof 8 in Paderborn. Lies mehr…