MM #009 - Künstliche Intelligenz (KI)

Mac

Als Einstieg ins neuen Jahr, haben wir die Kuratorin Frau Dr. Hartmann im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn getroffen, um etwas mehr über das Thema "Künstliche Intelligenz" zu erfahren.

Wir haben viele Sachen kennen gelernt, aber auch das Verständnis erhalten, was maschinelles Lernen heute bedeutet.

Wieder zurück aus der Ausstellung, mussten wir erst einmal die Eindrücke sacken lassen. Was wir auf jeden Fall sagen können ist, dass das HNF absolut einen Besuch Wert ist. Denn es werden nicht einfach nur Computer gezeigt, sondern der komplette historische Weg der Industrialisierung über verschiedene Themenbereiche hinweg vorgestellt. Von dem Einfluss der Schrift, die ersten Rechenmaschinen, vom Webstuhl der per Lochkarte gesteuert wird bis natürlich zum Computer unterschiedlicher Generationen bis heute.

Umso mehr haben wir uns über eine Eintrittskarte des HNFs für die Familie gefreut, die wir für eine Verlosung zur Verfügung stellen dürfen.

Damit ihr an der Verlosung teilnehmen könnt, gibt es folgende Voraussetzungen:

  1. Schreibt eine (verschlüsselte) Mail an hallo@macmittwoch.de als Los, allerdings mit dem Betreff:

    • [MM Verlosung] Künstliche Intelligenz
  2. Dann brauchen wir den Namen des Roboters/der Robotik, welche(r) nicht mit uns sprechen wollte, egal was wir auch per Tastatur versucht haben zuzuflüstern. Und es war nicht der letzte Roboter, den wir gesehen hatten, was ich fälschlicher Weise in der Folge erwähnt hatte.

  3. Neben dem Namen und vielleicht eine kleine Mitteilung, wie euch der Podcast (generell) gefällt oder auch nicht, bzw. was noch zu verbessern gilt, brauchen wir eure postalische Adresse, damit wir auch die Chance haben die Eintrittskarte an den Gewinner oder die Gewinnerin zu verschicken.

Eure Daten werden nur zur Ziehung und Benachrichtung genutzt. Einsendeschluss ist der 30.04.2018. Die Ziehung ist dann in der Woche darauf geplant. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

[Update]

Die Eintrittskarte für das HNF hat André gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Shownotes