Podcast: April 2018

MM #012 - Creative Commons

Unser gesundes Halbwissen über Creative Commons (CC) und das Lizenzmodell wurde mit Unterstützung von Frau Carola Sieling - Rechtsanwältin, Fachanwältin für IT-Recht - erheblich erweitert. Wir verstehen nun das Urheberrecht, den Einsatz und den Zweck der CC-Lizenz und nehmen verschiedene Fallbeispiele mit. Wir sind auch auf andere Lizenzmodelle zu sprechen gekommen und haben verglichen.

Das Ganze war so interessant, dass wir glatt die Zeit vergessen hatten und so nicht richtig zum Ende kamen. Wir denken aber, dass es hier viel an Informationen für all diejenigen gibt, die das eigene Werk - egal ob Foto, Musik, Film, Text etc. - veröffentlichen wollen. Aber auch alle anderen, die verstehen möchten, wie Werke, die unter einer bestimmten CC stehen, für eigene Zwecke genutzt werden können, kommen auf ihre Kosten. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß.

Lies mehr…