Blog: Podcast

MM #008 - Der Kaffee

Heute mal etwas ganz anderes. Wir unterhalten uns über den Kaffee. Galt der Kaffee in vergangenen Tagen als Medizin - vielleicht immer noch als Geheimtip mit einem Schuss Zitronensaft gegen Kopfschmerzen - ist er heute im Alltag kaum noch weg zu denken.

Wir haben uns dem Thema angenommen, um den Muntermacher etwas besser kennen zu lernen. Dazu haben wir unseren ersten Gast Benjamin aus dem Coffee Store in Paderborn eingeladen, der quasi auf jede Frage von uns eine Antwort und darüber hinaus noch viel mehr zu erzählen hatte.

Neben dem analogen Thema, tauschen wir uns über das Thema DEVONthink in einem Team aus. Wie am besten eine Datenbank z.B. in der Cloud abgelegt wird, damit zum Beispiel mehrere Personen an einem Dokument arbeiten können.

Abgerundet wird diese Folge mit einer Verlosung, einer Kaffee-Abfüllung (Canephora).

Lies mehr…

MM #007 - Die Dokumentenverwaltung

Die Dokumentenverwaltung hat es uns angetan. Insbesondere mit der Unterstützung von DEVONthink. In den ersten Folgen haben wir hier und da mal etwas von DEVONthink erzählt und in den Raum geworfen, jetzt gibt es eine ganze Folge etwas darüber zu erzählen, wie wir unsere Dokumente verwalten, wobei wir nur die Spitze des Eisberges - vom Themenspektrum gesehen - anreißen.

Dann gibt es noch ein wenig aus der Hardware-Ecke zu plaudern. Die gesammelten Erfahrungen zum 32 Zoll Monitor EV3237 von Eizo samt Lautsprecherersatz und wie zuletzt der Mac Pro von 2009 eine SSD bekommt.

Mit freundlicher Unterstützung des Herstellers, wird diese Folge mit einer Verlosung der Lizenzen DEVONthink Pro und DEVONagent Pro abgerundet.

Lies mehr…

MM #006 - Die Nextcloud im Einsatz

Diesmal tauschen wir uns zum Thema Nextcloud aus und geben einen tiefen Einblick in unsere App-Sammlung.

Hier noch ein Hinweis zur Verlosung der Backup-Software-Lizenzen. Die Zeit ist noch nicht vorbei - MM-Folge #005.

Lies mehr…

MM #005 - Einfache Sicherheitsaspekte beim Mac

Leider hat uns ein unbemerktes technisches Problem bei dieser Aufnahme übelst mitgespielt, so dass wir gezwungen waren einiges erneut einzusprechen. Zusammen mit dem geretteten Material ist diese Folge entstanden.

Wir sprechen diesmal - wieder bei offenem Fenster - unter anderem über die Sicherheitsaspekte bei macOS und wie man sich am besten gegen Übeltäter schützen kann. Dann hat uns die Firma Eizo einen 32 Zoll Monitor mit der Auflösung von 4K UHD zur Verfügung gestellt, um die Möglichkeit zu bekommen aus Anwendersicht ein eigenes Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) zu machen. Das Unboxing und die ersten Eindrücke haben wir mit aufgenommen.

Die Schwerpunkte dieser Folge sind die mitgebrachten Sicherheitsaspekte bei macOS, wobei wir nicht zu tief ins Detail gegangen sind, aber den Fokus auf die Möglichkeit gelegt haben, die jeder Benutzer eigentlich nutzen sollte. Nämlich das Backup. Denn unabhängig davon, wie sicher ein Betriebssystem ist, sind die persönlichen Daten das wichtigste Gut. Sie sind im schlimmsten Fall nicht mehr erreichbar, dafür ist es um so einfacher ein Betriebssystem und die Anwendungsprogramme neu zu installieren.

Time Machine als Hauswerkzeug ist eine gute Lösung. Einige vermissen vielleicht bestimmte Funktionen. Diese sind dann evtl. bei Carbon Copy Cloner (Bombich Software), Arq Backup (Arq) oder Get Backup Pro (Belight Software) zu finden.

Mit freundlicher Unterstützung der Hersteller, gibt es jeweils eine Lizenz der drei Backup-Programme zu verlosen.

Lies mehr…

MM #004 - Schreiben in Markdown

Wir sprechen - bei offenem Fenster - über Markdown. Wo es überall zu finden ist und wie es eingesetzt wird. Lies mehr…