MM #014 - XMPP Quo Vadis

Zu Gast haben wir Daniel Gultsch, den Entwickler der Android App Conversations. Aus unserer Sicht die Referenzanwendung, wenn es um das Thema Chatten mit Unterstützung des offenen Protokolls XMPP geht.

Mit unserem Ziel, einen eigenen Chat-Server aufzubauen und zur Verfügung zu stellen, unterhalten wir uns über das Protokoll selbst, natürlich über seine App Conversations, aber auch über die App-Situation unter macOS sowie iOS und über einige anderen Themen.

Dazu gibt es drei Sticker samt Freischaltcode für Conversations aus dem Google Play Store zu verlosen, die uns Daniel zur Verfügung gestellt hat.

Damit ihr an der Verlosung teilnehmen könnt, gibt es folgende Voraussetzungen:

  1. Schreibt eine (verschlüsselte) Mail an hallo@macmittwoch.de als Los, allerdings mit dem Betreff:

    • [XMPP Conversations] Sticker + Freischaltcode
  2. Dann brauchen wir den Namen des alternativen Protokolls, welches wir ebenfalls angesprochen hatten (als Tipp, es gibt eine gleichnamige Science Fiction Filmreihe).

  3. Neben dem Namen und vielleicht eine kleine Mitteilung, wie euch der Podcast (generell) gefällt oder auch nicht, bzw. was noch zu verbessern gilt, brauchen wir eure postalische Adresse, damit wir auch die Chance haben den Sticker an den Gewinner oder die Gewinnerin zu verschicken.

Eure Daten werden nur zur Ziehung und Benachrichtung genutzt. Einsendeschluss ist der 31.08.2018. Die Ziehung ist dann in der Woche darauf geplant. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören.

Shownotes